An kurzen Turnieren wie der U20-Weltmeisterschaft im Eishockey ist es wichtig, dass bei jedem Spiel die Einstellung und Motivation stimmt. Dafür sorgt im Schweizer Team auch Verteidiger Vincent Despont, der seinen Kollegen direkt vor Spielbeginn mit dem Vorlesen des Starting-Lineups einheizt. So sieht das aus:
How do you get @SwissIceHockey FIRED UP? You get Vincent Despont to read the starting line-up#WorldJuniors @SJSeaDogs pic.twitter.com/hHLYNrSVQ9
— IIHF (@IIHFHockey) December 29, 2022
Der 19-jährige Westschweizer sagt, er sei ein Mensch, dem die gute Stimmung in einer Mannschaft wichtig sei. Für einmal hat Desponts Motivationskunst in der Nacht auf heute aber nicht gewirkt. Gegen die USA (1:5) zogen die Schweizer Junioren nach Siegen gegen Finnland und Lettland die erste Niederlage ein. Weil Lettland aber gleichzeitig gegen Finnland verlor, steht die Mannschaft von Trainer Marco Bayer schon vor dem abschliessenden Gruppenspiel gegen die Slowakei als Viertelfinalist fest. (abu)
Die NHL hat der National League nicht nur sportlich einiges voraus. Auch wenn es darum geht, die Leistungen der Spieler und Mannschaften zu würdigen, macht der besten Eishockeyliga der Welt niemand etwas vor. Die National League verteilt selbst keine Awards, sondern ist immer noch Teil der Swiss Ice Hockey Night im August, wo jeweils die wertvollsten Spieler aus der Regular Season und den Playoffs, sowie der beste Torhüter und der beste Youngster der National League gekürt werden.